top of page

Mean/Kind ... a concert show 

Samstag/Sonntag, 13./14. Januar 2024 - Saturday/Sunday January 13th/14th 2024

Mittwoch, 17. Januar 2024 - Wednesday January 17th 2024

Mean/Kind ist ein Projekt, das aus einer Reihe von Medleys hervorgegangen ist, die der Zug Show Choir bereits als eigenständige musikalische Suiten vorbereitet hatte. Bei der Suche nach einem Thema, das die drei Sammlungen (Lieder von «Wicked», «West Side Story» und «Fiddler on the Roof») miteinander verbindet, wurde klar, dass in jeder der Shows, aus denen unsere Musik stammt, die Charaktere mit irgendeiner Art von Problem zu kämpfen haben: Mobbing, Akzeptanz oder Migration.

In «Wicked» wird Elphaba von ihrer Familie, ihren Freunden und ihrer Schule abgelehnt, nicht nur weil ihre Haut grün ist, sondern weil sie auch über enorme magische Kräfte verfügt, durch die sich andere bedroht fühlen. In «West Side Story» wird eine Gruppe von Leuten aus Puerto Rico, die in New York leben, von der rivalisierenden Bande, den Jets, abgelehnt. Diese besteht interessanterweise auch aus Einwanderern, die aber ein Jahrzehnt früher aus Europa ankamen und sich deshalb als «akzeptabler» halten. 

In «Fiddler on the Roof» wird eine Dorfgruppe aus ukrainisch-russischen Juden zur Migration gezwungen. Darüber hinaus lehnt unser Held im Musical, der überaus geschätzte Tevye, seine Tochter traurig ab, als sie beschliesst, ausserhalb des Glaubens ihrer Familie zu heiraten.

 

Da viele unserer Darsteller in verschiedenen Ländern gelebt haben, hielten wir das Thema Akzeptanz, die Überwindung von Mobbing und Belästigung sowie das Lernen, wie man sich einfügt, für relevant, sowohl für unsere Darsteller als auch für unsere Gemeinschaft im Allgemeinen. Jeder weiss, wie es ist, das Gefühl zu haben, nicht «dazuzugehören» … oder wenn man sich neu fühlt … oder wenn man abgelehnt und gemobbt wird. Auch gilt es umgekehrt Mitgefühl und Verantwortung zu übernehmen.

In Zeiten wie diesen, in denen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten oder Problemen bei der Gleichstellung zu kämpfen haben, wollten wir in einem künstlerischen Rahmen einige der Probleme hervorheben, mit denen Menschen jeden Tag konfrontiert werden. Nachdem wir das gemeinsame Thema dieser scheinbar sehr unterschiedlichen Musicals erkannt hatten, entschieden wir uns, Taylor Swifts beliebten Hit «Mean» ins Programm aufzunehmen und David Friedmans wunderschönes Lied «We can be kind» ist der perfekte Konzertabschluss mit einer wichtigen Botschaft.

 

Mean/Kind ist eine Konzert Show, die auch szenisch und choreographisch aufgeführt wird. Requisiten, Lichtdesign, Videoprojektionen und Kostümelemente helfen, die verschiedenen Charaktere und die Geschichte hervorzuheben. Wir sind sehr glücklich, dass mit dem bekannten und virtuosen Klarinettisten Daniel Häusler und der klassischen Pianistin Tiffany Butt zwei hochkarätige Musiker ein Teil unserer Band sind, und mit Martin Riesen haben wir einen ausgezeichneten Videokünstler mit an Bord.  Die Produktion steht unter der Co- Leitung von Kate Michaels und Hanns Zöllner, die Choreografie stammt von Myrtha Schuler.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mean/Kind is a performance project that grew from a set of medleys that the Zug Show Choir had already been preparing as independent musical suites.  In looking for a theme which ties the 3 collections together (songs from Wicked, West Side Story and Fiddler on the Roof) it was clear that in each of the shows where our music comes from, characters are struggling with or working through some kind of bullying and acceptance problem.  

 

For example, in Wicked Elphaba is being rejected by her family, friends-- her school and community, not only for being green, but also for having these tremendous magical powers that others feel threatened by.  In West Side Story, we have a group of people from Puerto Rico living in New York. They are rejected by The Jets (the rival gang), which interestingly is also formed of immigrants.  However, they arrived a decade earlier from Europe..and consider themselves more "acceptable".   In Fiddler on the Roof  there is a village group composed of Ukrainian/Russian Jewish people who are forced to migrate.  Additionally, our hero in the musical, the beloved Tevye, sadly rejects his daughter when she chooses at to marry outside of her family's faith. 

 

As many of our performers have lived in different countries, we thought the theme of acceptance, overcoming bullying and harassment as well as learning how fitting in were pertinent, both for our performers and our community in general.  Everyone knows what it's like to feel like you don't "fit in" ... or when you feel new ... or when you've been rejected and bullied.  Some of us have also come out on the other side of the equation and had to learn compassion and responsibility.   

 

In times such as these, where people are struggling with different political viewpoints and gender equality problems, we wanted to create a piece of performance art within this framework and can highlight some of the problems people are working with every day at some level.    After realizing the common theme between these seemingly very different musicals (acceptance-overcoming bullying) adding in Taylor Swift's popular hit "Mean", was an easy fun choice.  Also, David Friedman's beautiful solution "We can be kind" seemed like the best note to end on.  

 

Mean/Kind is a concert - however, it's been put together like a musical. It has props, a lighting design, costume elements, staging, and different characters. But like a concert, it also loses its 4th wall and addresses the audience directly at times.  We have orchestrated backing tracks as well as live musicians for some of the songs.  We were inspired to do something different after years of being held up by coved, so we've also experimented with multi-media as well as having some original arrangements of some of the songs.

PROGRAMM / PROGRAMME

ONE

Magic to do

Musical Pippin by Stephen Schwartz

TWO

Selections from Wicked

THREE

Mean

Pop song / Taylor Swift

FOUR

Selections from West Side Story

Musical by Leonard Bernstein & Stephen Sondheim

PAUSE / BREAK

FIVE

Mini version of Fiddler on the Roof

Musical by Jerry Bock & Sheldon Harnick

  • Tradition

  • Matchmaker

  • The Dream

  • Little Bird, Little Chavela

  • If I were a rich man

  • L’a Chaim - To life

ZUGABE / ENCORE

We can be kind

bottom of page